Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
Start: 21.09.2024

Grundlagen und Hintergründe des Konzepts „Achtsamkeit“

Digitaler Workshop

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die sich durch eine offene und nicht-wertenden Haltung gegenüber dem aktuellen Moment auszeichnet. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen aus den Bereichen Psychologie, Medizin und vermehrt auch aus dem Bereich Lernen, Lehren und Fördern konnten die Wirksamkeit und positive Effekte achtsamkeitsbasierter Verfahren und einzelner Achtsamkeitsübungen nachweisen.

Dauer
21.09.2024
Studienmodus
online
Gebühren
praxisnaher Austausch
Gebühren
Kosten: 150,- €
Zugang
Zertifikat der TUCed

Themen & Schwerpunkte

Diese Weiterbildung soll Ihnen Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen ermöglichen und als Einstieg in eine mögliche eigene Übungspraxis dienen. Ziel ist es, einen ersten Zugang zu einer achtsamen Haltung im Alltag und Berufspraxis zu öffnen. Daher liegt der Fokus neben einer Einführung in das Konzept der Achtsamkeit, ihre theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Erkenntnisse besonders auf einem erfahrungsbasierten Zugang zu diesem oft sehr schwammig und unscharf genutzten Konzept. Sie erhalten den Raum, Achtsamkeitsübungen selbst zu erfahren, zu reflektieren und sich mit der zugrunde liegenden Theorie auseinanderzusetzen. Anknüpfend an diese Erfahrungen werden dann Möglichkeiten zur Steigerung der eigenen Selbstkompetenz im Alltag und Berufspraxis besprochen und ein Ausblick zur Einbindung in die professionelle pädagogisch-therapeutische Arbeit und Unterstützung der therapeutischen Haltung diskutiert.

Theoretische Grundlagen und Einführung in das Konzept der Achtsamkeit
Theoretische Grundlagen und Einführung in das Konzept der Achtsamkeit
Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen
Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen
Reflexion von Möglichkeiten der Einbindung in die Berufspraxis
Reflexion von Möglichkeiten der Einbindung in die Berufspraxis

Organisation

Die Veranstaltung wird als digitaler Workshop angeboten und kann später als Grundlagenseminar für die 4 Termine umfassende Fortbildung „Achtsamkeit in Lerntherapie und Förderung“ (-„Achtsamkeitsbasierte Ansätze zur Ressourcenentwicklung im pädagogisch-psychologischen Arbeitsfeldern“-) angerechnet werden.

Ihre Dozentin, Margit Rüter-Hüsgen M.A., hat an der Ruhr-Universität Bochum Psychologie studiert und darauf aufbauend den Master ILT an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich absolviert. Darüber hinaus hat sie sich im Bereich der Prävention und lerntherapeutischen Arbeit u.a. zur Entspannungspädagogin, Resilienz- und Konzentrationstrainerin weitergebildet. Sie arbeitet als Schulpsychologin, leitet als integrative Lerntherapeutin eine eigene Praxis und ist deutschlandweit als Referentin und Kursleiterin besonders in Bildungseinrichtungen aktiv. Aktuell promoviert Frau Rüter-Hüsgen im Fachbereich Psychologie an der Universität Duisburg-Essen zum Thema Achtsamkeit.

Abschluss

Sie erhalten ein Zertifikat der TUCed über die Teilnahme an der Veranstaltung.

Abschluss

Gebühren

Die Kosten für den Workshop betragen 150,- €.

Gebühren

Ihr Ansprechpartner für den Workshop Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf

Dr. Alexandra Götze

Dr. Alexandra Götze

Fachbereichsleiterin

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